30“ LichtZeichnungen

from the series „with light against the war“ – 30“LightDrawing – performance in the room

30“ LichtZeichnungen – ist ein Projekt mit dem ich mich seit Anfang 2022 beschäftige. Licht als Genre beinhaltet viele Facetten. Ich benutze es zum Zeichnen. Man kennt es vom Feuer, wen Funken Linien ziehen oder die spielerische Art, wenn man vor dunklem Hintergrund mit Glut zeichnet oder schreibt. Das Bild wird erst beim Fotografieren mit Langzeitbelichtung sichtbar.

Dieses Phänomen benutze ich bei den LichtZeichnungen. Den zeichnerischen Vorgang führe ich im leeren Raum aus und an Stelle von Glut benutze ich Led-Lampen. Ich zeichne mit dem ganzen Körper im Raum und nicht nur auf einer 2-dimensionalen Fläche und benutze 2 oder 4 Lampen gleichzeitig, als meine Liniengeber.

Die Zeichnungen entstehen blind. Da sie aus nur einer Linie bestehen, plane ich genau die Form sowie die Reihenfolge der Ausführung.

Mutter Kind rennend 3
Mutter Kind getrennt